Handlungsfeld II
In der Informationsbroschüre „Geographie – Das Zukunftsfach“ werden die hohe Relevanz des Schulfachs verdeutlicht und die bildungspolitischen Forderungen zur Stärkung der Geographie dargelegt.
Lehrkräfte und Fachleitungen können die Broschüre gerne als pdf-Download (oder als Flipbook) auf ihrer Fachschaftsseite der Schul- bzw. Studienseminarhomepage einbinden, um über das Fach Geographie zu informieren. Zudem kann die deutsche Version der Broschüre in gedruckter Version kostenlos beim GEO-Büro unter der folgenden Mail-Adresse bestellt werden: vgdh@geographie.de.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Rainer Mehren | Universität Münster
Geographie – Das Zukunftsfach
Die Broschüre ist inzwischen auch in einer englischsprachigen Version verfügbar: Geography – key to the future
Was bietet mir das Studienfach Geographie? Wie sind die Studiengänge aufgebaut? Welche beruflichen Perspektiven kann mir das Geographiestudium öffnen? Und welche Erfahrungen haben andere damit gemacht?
Im Rahmen der roadmap 2030-Initiative ist eine neue Info-Broschüre der DGfG erschienen, die Antwort auf solche Fragen gibt. Auf über 100 Seiten werden erste Einblicke, konkrete Informationen und persönliche Erfahrungen zu den verschiedenen Studiengängen und zur Berufspraxis gegeben.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andreas Eberth | Universität Passau
GEOGRAPHIE Studiengänge und berufliche Möglichkeiten
Zu Beginn der roadmap 2030-Initiative sind zahlreiche Mitglieder aus den Teilverbänden der Deutschen Gesellschaft für Geographie aktiv an die Presse herangetreten, um auf die schwierige Stellung des Fachs Geographie an Schulen aufmerksam zu machen. Das führte zu einer umfangreichen Berichterstattung in der über-/regionalen Presse über die hohe Relevanz geographischer Bildung und deren zunehmende Marginalisierung durch die Bildungspolitik:
Das Manifest für Geographie „a different view“ (PDF-Download) beschreibt Geographie als eine der großen Ideen der Menschheit und liefert überzeugende Argumente für das Fach.
Es ist kein Bestandteil der roadmap 2030-Initiative, sondern ein Produkt des britischen Verbandes „Geographical Association UK“. Das Manifest verfolgt aber die gleichen Ziele wie die roadmap.
Auf der dazugehörigen Internetseite finden sich zu dem Dokument weitere Begleitmaterialien.